Fünf Minuten mit...

Jeannie (Alt)

Seit 2012 in der Wiener Singakademie.

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Jeannie, verrate uns mal vorab: hast Du ein besonderes Ritual vor einem Auftritt?
Ja – ich stelle sicher, dass ich ein Papiertaschentuch in der rechten Tasche habe und Hustenbonbons in der linken!

Was hat Dich zum Singen gebracht? Und wie bist Du zur Wiener Singakademie (WSA) gekommen?
Meine Eltern waren leidenschaftliche Sänger. Dadurch wuchs schon in jungen Jahren meine Liebe zum Singen. Ich suchte einen Chor mit hohem musikalischen Anspruch, der mich herausfordert und ein abwechslungsreiches Repertoire bietet. Ein Freund machte mich dann mit der WSA bekannt – der Chor passte perfekt zu meinen Bedürfnissen und Wünschen.


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Gemeinsamer Gesang erzeugt kollektive Emotionen. Was war Dein schönstes Erlebnis mit der Singakademie?
Die Aufführung von „The Song of Songs“ mit Walter Arlen im Oktober 2017. Es war ihm im Jahr 1939 gerade noch gelungen, vor den Nationalsozialisten aus Österreich zu fliehen, und es war sein Wunsch gewesen, sein Werk in seiner Heimatstadt Wien aufführen zu lassen. Es war ein denkwürdiges und ehrenvolles Erlebnis.

Mit sieben Jahren WSA-Erfahrung: was ist aus Deiner Sicht wichtig, damit ein Konzert gelingt?
Regelmäßige Probenteilnahme, die Arbeit am Stück zu Hause bzw. mit der Gesangslehrerin oder dem Gesangslehrer, die Konzentration auf Dynamik und das Abspeichern von Anweisungen des Chorleiters und des Dirigenten. Man sollte außerdem so viel wie möglich auswendig lernen, um sich besser auf den Dirigenten konzentrieren zu können. Und nicht zuletzt: auch wenn Dir der Dirigent oder das Stück nicht so liegen, überzeuge Dich vom Gegenteil – im Sinne eines besseren Ergebnisses!

Ist Chorsingen tatsächlich so etwas wie Sport? 
Es fühlt sich auf jeden Fall so an nach ein paar Marathon-Proben!

Bedeutet die enorme Bandbreite an Aufgaben und die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern und DirigentInnen manchmal Stress? Warum nimmt man diesen gerne auf sich?
Ein so breites und abwechslungsreiches Repertoire zu singen und zu lernen, sich den Interpretationen und dem Temperament führender Dirigenten anzupassen ist auf jeden Fall stressig. Unser musikalisches Niveau muss außerdem den Erwartungen renommierter Orchester gerecht werden. Also einige Herausforderungen, aber am Ende eine große Ehre!

Was ist für Dich das Schöne am Chorsingen?
Musik neigt dazu, keine Grenzen oder Barrieren zu haben. Ich fühle diese Freiheit, wenn ich in einem Chor singe.

 

 

 

 

Five minutes with…

 Jeannie

Since 2012 in the Wiener Singakademie.

 
Jeannie, to begin with: Do you have a special ritual before a performance?
Yes – I make sure I have a tissue in my right pocket, and cough sweets in the left!

How did you start singing? And why did you choose to join the Singakademie?
My parents were strong singers and it is from them that I developed my love for singing from a very early age. I was looking for a choir with a high musical standard to challenge me, and with a varied repertoire. I mentioned this to a friend, who then introduced me to the WSA. The choir fitted perfectly to my needs and wishes.

Considering your many years of experience: What do you think is important to ensure that a concert is a success?
Several things: Working on the piece at home and/or with the voice teacher, regular attendance at rehearsals, concentration on dynamics, retention of instructions given by the choir director and conductor. Also, you should try to memorize as much as possible in order to concentrate better on the conductor. Last but not least, even if you don’t like a piece or conductor, convince yourself that you do for better results!

Is singing in a choir really a kind of sport?
It certainly feels like it after some marathon rehearsal sessions!

Singing together creates collective emotions. What was your most memorable experience with the Singakademie?
The performance of ‘The Song of Songs’ by Walter Arlen and conducted by him in October 2017. He just managed to flee from the Nazis in Austria in 1939. His wish had been to have his piece performed in his city of origin, Vienna. It was a memorable and honourable occasion to be part of the WSA, and to watch him receive a long and well-deserved standing ovation at 97 years old.

Does the wide range of projects and working with famous orchestras and conductors sometimes create stress? Why does one accept this willingly?
Singing such a wide and varied repertoire, and learning to adapt to the famous conductors’ interpretations, as well as their temperaments, is certainly stressful. We also have to perform at a level that reaches the renowned orchestras’ expectations.  Quite some challenges, but in the end, a great honour!

What do you like most about singing in a choir?
Music tends not to have borders or barriers. I feel that freedom when singing in a choir.