Fünf Minuten mit...

Thomas (Tenor)

Seit 2019 in der Wiener Singakademie.

 

Thomas, Du singst seit diesem Jahr in der Wiener Singakademie (WSA). Was zeichnet den Chor aus?
Ein unfassbarer Klang, Genauigkeit, Präzision, und die Freude am gemeinsamen Tun. Ich empfinde außerdem, dass jeder sehr wertgeschätzt wird, jeder ist gleich wichtig. Und das ist mir wichtig. Natürlich soll jeder aber auch etwas einbringen.

Wie bist Du zur Singakademie gekommen? Und was hat Dich zum Singen gebracht?
Ich singe schon seit meiner Kindheit. Meine Oma hat mich dazu gebracht, sie hat sehr viel und oft mit mir und meinen Geschwistern gesungen. Zur WSA bin ich über einen befreundeten Tenor gekommen, er war schon mehrmals Gastsänger und wir singen gemeinsam in einem Chor im Waldviertel. Da ergab sich dann ein Projekt mit der WSA & Friends.

Wie würdest du das Verhältnis zu Deinen Kolleginnen und Kollegen beschreiben?
Es beginnt zu wachsen. Die Pause in der Probe ist meist kurz. Aber ich versuche dann beim Einkehrschwung dabei zu sein. Ich habe aber das Gefühl, dass man sehr gut aufgenommen wird und jeder so sein darf wie er ist.


Klangbewusster Kollege? Dann hier anmelden zum Vorsingen.

Wie müssen wir uns das Arbeiten mit Heinz Ferlesch vorstellen?
Heinz Ferleschs Arbeit ist meine Motivation hier mitzusingen. Ich habe das Gefühl ich kann mich gut weiterentwickeln. Ich verstehe seine Metaphern und kann sie umsetzen. Ich bewundere ihn dafür!

Was ist aus deiner Sicht wichtig, damit ein Konzert gelingt?
Eine gute Vorbereitung, eine schlechte Generalprobe, gesund und fit sein, und ein Dirigent den „man“ kennt.

Auch wenn Du erst seit kurzem dabei bist: was war dein schönstes Erlebnis mit der Singakademie?
Das Jubiläumskonzert im Jahr 2018 mit “The Bells” & der “Carmina Burana” – ein bisher einzigartiges Erlebnis. Inklusive der Party danach.

Die Singakademie arbeitet regelmäßig mit internationalen Spitzenorchestern, Top-DirigentInnen und herausragenden SolistInnen aus der ganzen Welt – wie muss man sich das vorstellen?
Autogramme, Backstage, Jogginganzug…

Hast du schon Freunde oder Freundinnen zum Chorsingen bekehrt? Und wem würdest Du empfehlen, für die WSA vorzusingen?
Ja, bei einem ist mir das gelungen. Empfehlen kann ich es allen, die gerne in einem großen, qualitativ hochwertigen Chor in Wien singen möchten. Mitbringen sollte man unter anderem Motivation, Probendisziplin und Freude an der Musik.

Womit beschäftigst Du Dich eigentlich, wenn Du gerade nicht singst oder für die Singakademie aktiv bist?
Mit meiner Arbeit bei den Barmherzigen Brüdern, mit gutem Essen, und Zeit mit Freunden.